SPD Immenstaad

SPD Immenstaad

Bericht zu Jahreshauptversammlung 2023

Ehrung von Renate Schwarz-Govaers für 40 Jahre SPD Mitgliedschaft

Zur Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins konnte die Vorsitzende Renate Schwarz-Govaers elf Mitglieder begrüßen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde sie von unserem Gemeinderat Marco Theiling für die 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Bericht des Vorstands blickte Renate auf zehn Treffen des Ortsvereins zurück, die Weihnachtsfeier mit Feuerzangenbowle sowie der Beteiligung an überörtlichen Veranstaltungen. Obwohl 2022 keine Wahlen stattfanden, war doch eine stabile Beteiligung an den Sitzungen des Ortsvereins zu verzeichnen.

Im Bericht des Kassierers musste Ernst Deisenberger zwar einen leichten Rückgang der Mittel berichten, dennoch steht der Ortsverein auf soliden Füßen, um den anstehenden Wahlkampf für den Gemeinderat bestreiten zu können.

Sowohl der Kassierer wie auch der Vorstand wurde mit lediglich einer Enthaltung entlastet.

Die Gemeinderäte Marco Theiling sowie Katja Ries blickten auf das vergangene Jahr und die Hauptthemen im Gemeinderat zurück und gaben einen Ausblick auf die hervorstechenden Themen für die nächsten Jahre wie beispielsweise die Renovierung der Stephan-Brodmann Schule oder die Entwicklung des Haushalts.

In den nächsten zwölf Monaten wird für den Ortsverein die Vorbereitung auf die Wahl des Immenstaader Gemeinderats im Vordergrund stehen. Weiterhin werden regelmäßige Treffen des Ortsverein am Donnerstag vor der Gemeinderatssitzung durchgeführt.

Einladung zum Austausch vor Gemeinderatssitzung

Liebe Immenstaader, liebe Mitglieder des SPD-Ortsvereins,

wie angekündigt möchten wir von nun an den politischen Dialog weiter öffnen und möchten uns mit euch vor allem zu Themen der Gemeinde austauschen.

Am Montag, den 25.10.2021, findet die nächste Gemeinderatssitzung statt. Über die Themen, die an diesem Abend behandelt werden, werden wir mit unseren beiden Gemeinderatsvertretern Katja Ries und Marco Theiling sprechen und mitunter diskutieren.

Gleichfalls können wir über weitere politische und die Gemeinde betreffende Themen reden. Wir laden euch daher zu einem Gedankenaustausch ein. 

Dieser findet am

21. Oktober 2021 (Donnerstag), 19:30 Uhr

Gasthof Alpenblick

Immenstaad, Siedlung 4 (Ruhbühl)

statt.

Über das Ratsinformationssystem könnt ihr euch stets eine Woche vorher zu den Themen und den anstehenden Beschlüssen der jeweiligen Gemeinderatssitzung informieren.

Folgt dazu einfach dem Link oder dem QR-Code.

https://www.immenstaad.de/rathaus-politik/gremien/ratsinformationssystem

Der SPD Ortsverein Immenstaad freut sich auf eine rege Teilnahme und ein angeregte Diskussionen.

Die Veranstaltung findet im Innenbereich des Gasthofs statt, bitte an den 3G Nachweis denken.

Eure Vorsitzende

Renate Schwarz-Govaers

DANKE

Wir möchten uns bei allen Immenstaader Bürgern bedanken, die letzten Sonntag bei der Bundestagswahl wählen gegangen sind. Eine Wahlbeteiligung von 83,6% ist ein sehr gutes Ergebnis.

Wir möchten uns auch bei all jenen bedanken, die unserem Bundestagskandidaten Leon Hahn sowie der SPD ihre Stimme gegeben haben. 22,4 % ist für uns ein tolles Ergebnis verglichen mit 2017 und spiegelt auch die Entwicklung auf Bundesebene wider.

Insbesondere gilt unser Dank Leon Hahn und seinem Wahlkampfteam für ihren engagierten Wahlkampf für den Bodenseekreis. Leider hat es mit dem Direktmandat nicht geklappt.

Wir gratulieren Volker Mayer-Lay, verbunden mit der Hoffnung, dass er die Anliegen der Bürger unserer Landkreises hört, versteht und in Berlin zu vertreten weiß.

Euer SPD Ortsverein

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung am 30.09.

Der SPD-Ortsverein Immenstaad lädt seine Mitglieder recht herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein:

30. September 2021 (Donnerstag), 19:30 Uhr

Gasthof Alpenblick

Immenstaad, Siedlung 4 (Ruhbühl)

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Begrüßung neuer Mitglieder
  3. Nachlese der Bundestagswahl
  4. Planung der nächsten Aktionen des Ortsverein
  5. Bericht aus dem Gemeinderat
  6. Verschiedenes

Der SPD Ortsverein Immenstaad freut sich auf eine rege Teilnahme der Mitglieder bei der Mitgliederversammlung.

Die Veranstaltung findet im Innenbereich des Gasthofs statt, bitte an den 3G Nachweis denken.

 

Der Vorstand

 

Vorsitzende

Renate Schwarz-Govaers

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 27.02.2020

Ehrung Heide+Dieter Budde

Zur Jahreshauptversammlung begrüßt der Ortsvereins-Vorsitzende Detlev Pape die anwesenden SPD-Mitglieder und den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Norbert Zeller.

Ehrungen

Heide und Dieter Budde wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt, die auch Gründungsmitglieder des Ortsverein Immenstaad sind. Detlev Pape und Norbert Zeller danken für das jahrelange Engagement im Ortsverein und gaben ein Rückblick über die vielen Themen der Vergangenheit, die - wie die B31 - heute auch noch aktuell sind.

Elli Wrobel, ebenfalls 50-jährige Jubilarin, wurde heute von Detlev und Alfred besucht. Sie konnte aus gesundheitlichen Gründen die Jahreshauptversammlung nicht besuchen.

Bericht aus dem Vorstand

Detlev Pape berichtet von den Aktivitäten nach der Kommunalwahl. Die erste öffentliche Fraktionssitzung zum Thema „Kinderbetreuung“ wurde durchweg positiv gesehen und soll im Laufe des Jahres fortgesetzt werden.

Marco Theiling gab den Kassenbericht über den Stand der OV Finanzen in Abwesenheit von Ernst Deisenberger. Aufgrund der Kommunalwahl waren die Ausgaben im Jahr 2019 höher als die Einnahmen. Weiterhin bleibt dem OV ein Polster für die nächsten Jahre.

Nachdem keine Aussprache zu den Berichten gewünscht wurde, erfolgte eine
einstimmige Entlastung sowohl des Vorstands als auch des Kassierers.

Wie vorab informiert, wird Detlev Pape des Ortsvereinsvorsitz abgeben. Bevor ein neue/r Ortsvereinsvorsitzende/r gewählt werden kann, soll erst über eine mögliche breitere Einbindung der Mitglieder diskutiert werden.

Marco Theiling berichtet aus dem Gemeinderat über die aktuellen Bauvorhaben, den Kauf eines gemeindlichen Elektromobils sowie der Finanzsituation der Gemeinde. Eine Priorität der Gemeinde ist die Frage der Grundschule – Renovierung oder Neubau, finanzielle Situation sowie die Elektromobilität/ Verkehrsinfrastruktur. Eine besondere Herausforderung wird es sein, mit der angespannten Finanzsituation der Gemeinde umzugehen, da für die nächsten Jahre ein strukturelles Defizit vorausberechnet ist.

Verschiedenes

Alfred Jehle zeigte Bilder der vergangenen Jahrzehnte und stimmt für das 50-jährige Jubiläum des Ortsvereins im nächsten Jahr ein.