11.10.2021 in Ortsverein

Einladung zum Austausch vor Gemeinderatssitzung

 

Liebe Immenstaader, liebe Mitglieder des SPD-Ortsvereins,

wie angekündigt möchten wir von nun an den politischen Dialog weiter öffnen und möchten uns mit euch vor allem zu Themen der Gemeinde austauschen.

Am Montag, den 25.10.2021, findet die nächste Gemeinderatssitzung statt. Über die Themen, die an diesem Abend behandelt werden, werden wir mit unseren beiden Gemeinderatsvertretern Katja Ries und Marco Theiling sprechen und mitunter diskutieren.

Gleichfalls können wir über weitere politische und die Gemeinde betreffende Themen reden. Wir laden euch daher zu einem Gedankenaustausch ein. 

Dieser findet am

21. Oktober 2021 (Donnerstag), 19:30 Uhr

Gasthof Alpenblick

Immenstaad, Siedlung 4 (Ruhbühl)

statt.

Über das Ratsinformationssystem könnt ihr euch stets eine Woche vorher zu den Themen und den anstehenden Beschlüssen der jeweiligen Gemeinderatssitzung informieren.

Folgt dazu einfach dem Link oder dem QR-Code.

https://www.immenstaad.de/rathaus-politik/gremien/ratsinformationssystem

Der SPD Ortsverein Immenstaad freut sich auf eine rege Teilnahme und ein angeregte Diskussionen.

Die Veranstaltung findet im Innenbereich des Gasthofs statt, bitte an den 3G Nachweis denken.

Eure Vorsitzende

Renate Schwarz-Govaers

04.10.2021 in Allgemein

Bericht zur Mitgliederversammlung vom 30.09.2021

 
Sigrid (links), Renate (rechts)

Beim ersten Treffen nach der Bundestagswahl konnte unsere neue Vorsitzende Dr. Renate Schwarz-Govaers gleich ein neues Mitglied mit einem Blumenstrauß begrüßen. Sigrid Obenland kam aus Düsseldorf an den schönen Bodensee und wohnt seit 5 Jahren mit ihrem Mann in Kippenhausen. Nach einigem Abwägen entschloss sie sich, in die SPD einzutreten. Wir freuen uns auf die Mitarbeit!

Das Ergebnis der Bundestagswahl löste natürlich große Freude aus. Auch die Zugewinne in Immenstaad haben uns begeistert. Dazu waren alle Daten von unserem Schriftführer Jörn Pfingstgräff aufgearbeitet worden, um die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke sowie deren Entwicklung zu zeigen.

Leider hat unser Kandidat Leon Hahn den Einzug in den Bundestag verpasst. In der Sitzung wurde ihm ein hoch engagierter Wahlkampf bescheinigt. Unsere Vorsitzende hatte zahlreiche Haustürbesuche in Immenstaad mit ihm absolviert. Auch auf dem Wochenmarkt konnten viele Interessierte angesprochen werden. Nun hoffen wir auf eine rasche Regierungsbildung mit Grünen und FDP, um Deutschland beim Klimaschutz, der Digitalisierung und der Modernisierung unseres Landes voranzubringen, und dies natürlich mit Olaf Scholz als neuer Bundeskanzler. Unser Dank gilt allen Wählern und Wählerinnen, die uns so großartig unterstützt haben.

Unser Gemeinderatsmitglied Marco Theiling berichtete aus dem Gremium. Wir freuen uns, dass es der SPD-Fraktion, geschlossen mit allen anderen Ratsmitgliedern, gelungen ist, die Elternwünsche bezüglich der Kindergartenöffnungszeiten umzusetzen. Außerdem wies Marco auf das Online-Ratsinformationssystem hin, auf welchem das Programm der nächsten Gemeinderatssitzung veröffentlicht wird. Dadurch ist es allen BürgerInnen möglich, sich bereits gut eine Woche vor der Gemeinderatssitzung in die Tagesordnung inklusive der Beschlussvorlagen einzulesen.  

So wurden neben vergangenen Beschlüssen, wie der neuen Parkgebührensatzung gleichfalls anstehende Beschlüsse wie die geplante ÖPNV-Verbindung von Immenstaad diskutiert.

 

In Zukunft ist es geplant, die SPD-Fraktionssitzung für Mitglieder und Interessierte zu öffnen, um vorher die anstehenden Gemeinderatsthemen zu besprechen und Meinungen zu erfragen. Die Termine hierzu werden wir über „Immenstaad Aktuell“ bekanntgegeben.

Euer SPD Ortsverein

03.10.2021 in Ortsverein

DANKE

 

Wir möchten uns bei allen Immenstaader Bürgern bedanken, die letzten Sonntag bei der Bundestagswahl wählen gegangen sind. Eine Wahlbeteiligung von 83,6% ist ein sehr gutes Ergebnis.

Wir möchten uns auch bei all jenen bedanken, die unserem Bundestagskandidaten Leon Hahn sowie der SPD ihre Stimme gegeben haben. 22,4 % ist für uns ein tolles Ergebnis verglichen mit 2017 und spiegelt auch die Entwicklung auf Bundesebene wider.

Insbesondere gilt unser Dank Leon Hahn und seinem Wahlkampfteam für ihren engagierten Wahlkampf für den Bodenseekreis. Leider hat es mit dem Direktmandat nicht geklappt.

Wir gratulieren Volker Mayer-Lay, verbunden mit der Hoffnung, dass er die Anliegen der Bürger unserer Landkreises hört, versteht und in Berlin zu vertreten weiß.

Euer SPD Ortsverein

25.09.2021 in Ortsverein

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung am 30.09.

 

Der SPD-Ortsverein Immenstaad lädt seine Mitglieder recht herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein:

30. September 2021 (Donnerstag), 19:30 Uhr

Gasthof Alpenblick

Immenstaad, Siedlung 4 (Ruhbühl)

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Begrüßung neuer Mitglieder
  3. Nachlese der Bundestagswahl
  4. Planung der nächsten Aktionen des Ortsverein
  5. Bericht aus dem Gemeinderat
  6. Verschiedenes

Der SPD Ortsverein Immenstaad freut sich auf eine rege Teilnahme der Mitglieder bei der Mitgliederversammlung.

Die Veranstaltung findet im Innenbereich des Gasthofs statt, bitte an den 3G Nachweis denken.

 

Der Vorstand

 

Vorsitzende

Renate Schwarz-Govaers

10.08.2021 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

Gespräch mit Berufsfischern, Gastronomen und Anglern

 

 „Ein Bündel von Maßnahmen ist notwendig, um den Wildfisch im Bodensee zu stabilisieren.“ Darüber waren sich Berufsfischer, Angler, Gastronom und Vertreter der SPD bei einem Informationsgespräch auf Einladung der SPD-Kreistagsfraktion in der Seehalde einig.