Mitmachen ist gefragt

Veröffentlicht am 25.03.2012 in Ortsverein

Beim Gesprächsabend der Immenstaader Sozialdemokraten ging es in erster Linie um die Interessen der jungen Menschen.

Der Ortsverein ist stolz darauf, eine größere Anzahl junger Mitglieder im Juso-Alter (bis 35) in seinen Reihen zu haben. Juso-Kreisvorsitzender Leon Hahn war anwesend und stellte die Jusos und deren Aktivitäten vor. 120 junge Menschen im Bodenseekreis sind Mitglieder der Jugendorganisation der Sozialdemokraten. Das Spektrum reicht von der Gewerkschaftsjugend bis zur Juso-Gruppe bei der Zeppelin-Universität. Leon Hahn schilderte, dass die Jusos auf allen Ebenen (vor Ort, im Land und Bund) mit vielen Veranstaltungen für Jugendliche präsent sind. Die Themen reichten von Finanzkrise, über Europaforum mit bekannten Persönlichkeiten bis zu Bildungsfragen. Für den Sommer ist eine Jugendkampagne geplant, an der sich auch der Immenstaader Ortsverein beteiligen wird.

Ein junges Mitglied aus Immenstaad, Manuel Rudolph, hatte ein Seminar zum Community Organizing besucht (vielleicht am besten zu übersetzen mit „Organisation eines Netzwerkes oder einer Gemeinschaft) und berichtete, was darunter zu verstehen ist. US-Präsident Barack Obama hat für seinen Wahlkampf diese Methode erfolgreich eingesetzt. Hierbei werden Wege zu mehr politischer Beteiligung, zu gemeinsamer Arbeit und zur Zusammenführung von verschiedenen Interessen aufgezeigt. Ziel ist eine lebendige Demokratie bei der viele mitmachen. Community Organizing ist offen, integrativ, unabhängig von Partei- oder ethnologischer Zugehörigkeit. Nach dem Vortrag von Manuel diskutierten die Anwesenden lebhaft, wie dies in Immenstaad umgesetzt werden könnte.

Gemeinderätin Irene Demuth stellte komprimiert den kürzlich verabschiedeten Gemeindehaushalt 2012 vor. Er werde aufgrund der gestiegenen Einkommensteuer und auch des beträchtlichen Zuschusses der grün-roten Landesregierung zur Kleinkindbetreuung voraussichtlich ausgeglichen sein. Irene Demuth hätte sich mehr Geld für die energetische Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude gewünscht. Sie berichtete ferner vom geplanten Lärmaktionsplan. Zum Bebauungsplan "Südliche Seestraße West" ist aufgrund des großen Interesses eine Bürgerversammlung vorgesehen. Die Kreis-SPD wird das Thema "Europa" ganz klar in den Vordergrund stellen mit EU-Stammtischen und der Einbeziehung der überparteilichen Europa-Union. Auch über Diskussionen im Internet soll der Europa-Gedanke aktiv vorangebracht werden.