Befragungsergebnisse zu mehr Mitglieder-Entscheiden

Veröffentlicht am 29.04.2010 in Ortsverein

Beim letzten OV Themenabend (an dem das Thema "Familiensplitting" leider wegen technischer Probleme ausfiel - wird im Juni nachgeholt) haben wir den Fragebogen des SPD Bundesvorstandes zur OV Arbeit ausgefüllt bzw inhaltlich besprochen. Eine intensive Diskussion gab es bei der Frage: sollen Mitgliederentscheide häufiger durchgeführt werden (Basisdemokratie)?

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben , die Frage nach mehr Basisdemokratie zu beantworten (auch per Email) - das Ergebnis bleibt knapp: es gab insgesamt 6 Stimmen gegen mehr Mitglieder- Entscheide "eher nein" und 6 Stimmen dafür "eher ja". Einer hat sich nur dagegen ausgesprochen, dass Nicht-Mitglieder abstimmen dürfen - in dieser Frage waren sich alle einig: beraten und diskutieren sollen auch Nicht-Mitglieder, entscheiden nur die Mitglieder.
Interessant war übrigens auch das Diskussionsergebnis im Kreisvorstand hierzu: es gab hier 3 Stimmen für mehr Mitglieder-Entscheide, der Rest hat sich für "eher ja" entschieden (wir im OV waren bei "eher nein"). Wie bei uns war der KV gegen Entscheide von Nicht-Mitgliedern, aber für Befragungen und Diskussionen.
Letzlich wird uns das Thema sicherlich weiter beschäftigen, wenn der Trend zu kurzfristiger Mitwirkung OHNE Mitgliedschaft (auch in Vereinen und Gewerkschaften ) ungebrochen bleibt.