Was ist Hartz IV? - Hartz IV überwinden?

Veröffentlicht am 07.10.2019 in Jusos in Aktion

Ende 2018, Anfang 2019 war in der Presse vielfach zu vernehmen: „Hartz IV überwinden!“. Doch was soll an die Stelle der Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch 2. Buch (SGB II) treten? Welche Alternative gibt es und benötigen wir eine solche überhaupt? Vorab gilt es jedoch sich klar zu machen, was Hartz IV ist, wie es funktioniert und welche Idee mit welchen Effekten diesem Leistungssystem zugrunde liegt.

Im Vortrag der Vorsitzenden Richterin am Bundessozialgericht Sabine Knickrehm – die fast 10 Jahre auf diesem Gebiet Recht gesprochen hat - werden die Grundlagen und die Ideengeschichte des SGB II dargestellt sowie im politischen Raum diskutierte Alternativen aufgezeigt.

Sabine Knickrehm ist seit 1986 Richterin in der Sozialgerichtsbarkeit und seit 2003 Richterin am Bundessozialgericht wo Sie zunächst u.a. für das Fachgebiet des sozialen Entschädigungsrechts zuständig war. 2007 wechselte sie den Senat und befasste sich seitdem mit Streitfragen aus dem Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II). Im August 2016 wurde sie Vorsitzende Richterin des 13. Senats, welcher sich mit der gesetzlichen Rentenversicherung befasst. Sie ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher juristischer Standardwerke des Sozialrechts. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit lehrt Sie an den Universitäten Kassel und Göttingen (Georg-August Universität) Sozialrecht. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Sozialrechtsverbandes, Beiratsmitglied des Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie Kuratoriumsmitglied der Evangelischen Akademie in Hofgeismar der Landeskirche Kurhessen-Waldeck.

Homepage Jusos Bodenseekreis

11.04.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Treffen des Ortsvereins
Liebe Mitglieder, liebe Immenstaader Bürger,   unser nächste Treffen des Ortsvereins findet am …