Nominierungsversammlung am 21.02.2019

Veröffentlicht am 28.02.2019 in Ortsverein

Bei der Nominierungsversammlung für die Gemeinderatswahl im Mai wählte die SPD Immenstaad ihre Kandidatinnen und Kandidaten.

Auf Platz 1 wurde der bisherige SPD-Gemeinderat Ernst Deisenberger gewählt. Er will sich vor allem zu den Themen Straßen und Sporthalle einbringen, wobei das besondere Augenmerk seinem Spezialgebiet Finanzen gilt. Die zweite SPD-Vertreterin im Gemeinderat Renate Schwarz-Govaers wird nicht wieder antreten. So wurde Katja Ries auf Platz 2 gewählt. Nach den Statuten muss möglichst immer Mann und Frau im Wechsel aufgestellt werden, was aber keine Auswirkungen auf die Wahlchancen habe, so Deisenberger. Es folgt Marco Theiling (3), Berufsschullehrer und in der Fußballabteilung des TUS Immenstaad aktiv. Auf Platz 4 wurde Anna Brox-Musch gewählt, die ein Ohr für die Wünsche der Menschen vor Ort haben will. Der Ortsvereinsvorsitzende Detlev Pape (5) möchte sich insbesondere für bezahlbaren Wohnraum und weniger Ferienwohnungen einsetzen.

Dies ist auch das Anliegen von Renate Eckert (6). Sie wolle sich für neue Wohnformen für Senioren stark machen, so Eckert. Roman Grudzdowski auf Platz 7 möchte sich für junge Familien einsetzen. Dies trifft auch auf Jörn Pfingstgräff (8) zu, der sich als Familienvater besonders um Kindergarten, Schule und Jugend kümmern will. Umweltthemen sind das Spezialgebiet von Hans-Jürgen Wicht (9). Auf Platz 10 folgt Alfred Jehle, der sich für Seniorenwohnungen und Fahrradfahrer einsetzen möchte.

Sechs Plätze sind noch frei auf der Liste. Die SPD ist guten Mutes, noch weitere Kandidaten zu finden, die am 13. März nachnominiert werden können. Dadurch kann sich auch die Reihenfolge noch ändern. Wer für die SPD kandidieren möchte, kann sich bei Detlev Pape (Tel. 7841143) oder Ernst Deisenberger (Tel. 547) melden. Am 13. März soll auch das Wahlprogramm der Immenstaader SPD für die Gemeinderatswahl festgezurrt werden.