Vorschau Mitgliederbefragung und Rückblicke

Veröffentlicht am 10.04.2011 in Ortsverein

Die SPD wird Ende April eine Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag durchführen. Um diese Befragung vorzubereiten, sind Regionalkonferenzen geplant, siehe Details.

Der Ortsverein wird an der Regionalkonferenz am 13.4. ab 19h in Weingarten teilnehmen. Wer noch Interesse hat, kann IreneD am Dienstag abend anrufen (Tel 2771) dann ist klar , ob noch freie Plätze bei im Wagen sind.

Der Film "Wasser unterm Hammer", den wir letzten Dienstag öffentlich gezeigt und diskutiert hatten, hat sehr deutlich gezeigt, dass das alte Mantra "die Privaten können alles besser" durchaus nicht (immer) zutrifft. Das Ergebnis der Privatisierung der Wasserversorgung ist z.B. in London, dass in das marode Leitungsnetz mit immensen Wasserverlusten vollkommen unzureichend investiert wird. Das führte hier schon mehrfach zu solch unzureichendem Wasserdruck, dass in heissen Sommern in einigen Gebieten Wasser-Tankwagen zur Versorgung der Haushalte eingesetzt werden mussten. Gleichzeitig sank die Qualität des Trinkwassers durch hohe Chlorung - hier hat niemand, wie z.B. in Hamburg - im Wasser-Einzugsgebiet für wenig Schadstoff-Einträge gesorgt oder in Leitungs-Qualität investiert. Wenn man bedenkt, dass eine Privatfirma in erster Linie Gewinn erzielen muss, wird schnell verständlich, warum sich immer mehr Politiker und Bürger gegen die Privatisierung öffentlicher Güter zur Wehr setzen. Wir sollten genau hinschauen, bei welchen Themen gesellschaftliche Ziele an erster Stelle stehen müssen. Der Film liegt dem Ortsverein als DVD vor - wer ihn ausleihen will, kann sich gern an Irene Demuth (Tel. 2771) wenden.

Der April-Stammtisch fällt aus Zeitmagel leider aus - im Mai geht es weiter. Wir werden den nächsten Stammtisch mit der Mitglieder-Befragung kombinieren, bitte haltet euch Montag, den 2.5. als Termin frei (wahrscheinlich im Adler).