CarSharing in Immenstaad

Veröffentlicht am 23.12.2010 in Ortsverein

Bevor es beim Jahresabschluss-Hock der Sozialdemokraten zum gemütlichen Teil mit Feuerzangenbowle und Gutsle überging, informierte sich eine größere Runde über das aktuelle Thema CarSharing: Teilen eines Autos mit mehreren Nutzern. Herr Wielant Ratz von der Initiative „bodenseemobil.de – CarSharing am Bodensee“ stellte das Modell vor und berichtete aus der Praxis.

Das Modell des Auto-Teilens gibt es in Deutschland seit den 80er Jahren, am Bodensee zuerst in Lindau seit 1999. Mittlerweile gibt es hier vom Kleinwagen bis zum Mercedes-Sprinter mit 9 Sitzen die Auswahl unter 6 Fahrzeugen. Neben Lindau sind auch Friedrichshafen-Stadt, Kluftern, und Überlingen dabei, in Tettnang wird in naher Zukunft ein Auto stationiert werden. Nachbarorganisationen gibt es bereits in Konstanz, Ravensburg und Kempten. Kostengünstig ist CarSharing für Privatleute und Behörden- bzw. Firmen-Zweigstellen, die ein Auto nicht jeden Tag brauchen, im Jahr weniger als 10.000 km fahren und ein eigenes Auto nicht zwingend vor der Haustür stehen haben müssen. Aktive Radfahrer oder ÖPNV-Nutzer und CarSharing sind ein ideales Paar!
Die Vorteile für die Benutzer von CarSharing liegen auf der Hand:
  • es wird kein eigener Stellplatz benötigt,
  • der Nutzer muss das Auto nicht waschen lassen oder reinigen,
  • der Nutzer muss keine Wartung oder Ersatzteile bezahlen, auch keine Winterreifen aufziehen,
  • Kraftstoffkosten, Steuern und Versicherung (Vollkasko) sind im Preis enthalten,
  • es steht ein neuwertiges Fahrzeug zur Verfügung,
  • bei einer gefahrenen Strecke von weniger als 10.000 km ist CarSharing preisgünstig
er als das eigene Auto.
Die Umwelt wird geschont, weil für Mitglieder von CarSharing häufig erst die Mobilität per Rad, Bus oder Bahn oder per Pedes genutzt wird, und ein Auto nur bei zwingender Notwendigkeit eingesetzt wird. Schon allein dadurch ergibt sich eine geringere Auto-Nutzung und somit eine Reduzierung der Klima-Emissionen und Luft-Schadstoffe. Ein CarSharing-Auto ersetzt 5 Privatautos, für deren Herstellung kein Rohstoff und keine Energie verbraucht werden muss. Weniger Stellplätze bedeuten eine Verringerung der Bodenversiegelung.
Wie wird man Mitglied? Man zahlt eine Mitgliedergebühr von einmalig 30 Euro und monatlich 7,50 Euro. Es muss eine Kaution von 450 Euro hinterlegt werden, die bei Austritt zurückgezahlt wird. Die Nutzungstarife für z.B. einen Opel Astra Caravan in FN sind max. 20 Euro/Tag oder pro Stunde 2 Euro (ab 22h gibt es sogar gar keinen Zeittarif mehr) zuzüglich 0,33 Euro pro Kilometer. Alle Preise sind immer inclusive Sprit, Versicherung etc, und variieren ja nach Autotyp. Das Auto kann am fest vorgegebenen Platz ausgeliehen und muss hier wieder abgestellt werden; mit einer Chipkarte kann es geöffnet werden.
Wie kann man buchen? Bequem und kostenfrei per Telefon (24h Hotline vorhanden) oder Internet (Website http://www.bodenseemobil.de/, hier pro Ort über ein Buchungsformular). Gebucht werden kann kurz vorher oder lange im voraus, bei einer mittleren Auslastung von 30 % ist meist Kapazität vorhanden. Aus einer Zusammenarbeit mit DB Carsharing der Deutschen Bahn wie auch mit anderen CarSharing-Organisationen ist eine Quernutzungsmöglichkeit gegeben: Mitglieder des Vereins Bodensee-mobil CarSharing können auch in anderen Städten die Angebote dort nutzen.
Wäre CarSharing auch in Immenstaad möglich? Es müssen sich laut Herrn Ratz mindestens 5 feste Interessenten hier finden, die einen Umsatz von 50 Euro pro Person und Monat erwarten würden (das sind 3-4 Fahrten), besser wären 7 – 10 Nutzer. Bei ihm hatten sich bereits 3 Personen gemeldet, an diesem Abend zeigten weitere 2 Personen Interesse und eine danach. Natürlich muss man die Gemeindeverwaltung mit einbeziehen, auch wegen eines zentralen Parkplatzes.
Fazit: Wenn es eine ausreichende Zahl von Zusagen gibt, ist CarSharing grundsätzlich in Immenstaad möglich. Interessenten wenden sich bitte direkt an Herrn Ratz unter Tel. 07541-48 93 40 oder per E-Mail an: Info@BodenseeMobil.de. Weitere Informationen gibt es unter http://www.BodenseeMobil.de.
Die SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Irene Demuth bedankte sich sehr herzlich bei Herrn Ratz für die umfassenden Informationen – vielleicht klappt es ja bald wirklich mit einem CarSharing Angebot in Immenstaad!