Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 27.02.2020

Veröffentlicht am 03.03.2020 in Ortsverein

Ehrung Heide+Dieter Budde

Zur Jahreshauptversammlung begrüßt der Ortsvereins-Vorsitzende Detlev Pape die anwesenden SPD-Mitglieder und den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Norbert Zeller.

Ehrungen

Heide und Dieter Budde wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt, die auch Gründungsmitglieder des Ortsverein Immenstaad sind. Detlev Pape und Norbert Zeller danken für das jahrelange Engagement im Ortsverein und gaben ein Rückblick über die vielen Themen der Vergangenheit, die - wie die B31 - heute auch noch aktuell sind.

Elli Wrobel, ebenfalls 50-jährige Jubilarin, wurde heute von Detlev und Alfred besucht. Sie konnte aus gesundheitlichen Gründen die Jahreshauptversammlung nicht besuchen.

Bericht aus dem Vorstand

Detlev Pape berichtet von den Aktivitäten nach der Kommunalwahl. Die erste öffentliche Fraktionssitzung zum Thema „Kinderbetreuung“ wurde durchweg positiv gesehen und soll im Laufe des Jahres fortgesetzt werden.

Marco Theiling gab den Kassenbericht über den Stand der OV Finanzen in Abwesenheit von Ernst Deisenberger. Aufgrund der Kommunalwahl waren die Ausgaben im Jahr 2019 höher als die Einnahmen. Weiterhin bleibt dem OV ein Polster für die nächsten Jahre.

Nachdem keine Aussprache zu den Berichten gewünscht wurde, erfolgte eine
einstimmige Entlastung sowohl des Vorstands als auch des Kassierers.

Wie vorab informiert, wird Detlev Pape des Ortsvereinsvorsitz abgeben. Bevor ein neue/r Ortsvereinsvorsitzende/r gewählt werden kann, soll erst über eine mögliche breitere Einbindung der Mitglieder diskutiert werden.

Marco Theiling berichtet aus dem Gemeinderat über die aktuellen Bauvorhaben, den Kauf eines gemeindlichen Elektromobils sowie der Finanzsituation der Gemeinde. Eine Priorität der Gemeinde ist die Frage der Grundschule – Renovierung oder Neubau, finanzielle Situation sowie die Elektromobilität/ Verkehrsinfrastruktur. Eine besondere Herausforderung wird es sein, mit der angespannten Finanzsituation der Gemeinde umzugehen, da für die nächsten Jahre ein strukturelles Defizit vorausberechnet ist.

Verschiedenes

Alfred Jehle zeigte Bilder der vergangenen Jahrzehnte und stimmt für das 50-jährige Jubiläum des Ortsvereins im nächsten Jahr ein.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung Ortsverein
Liebe SPD Mitglieder, liebe Immenstaader Bürger,   in Vorbereitung auf die vorletzte Gemeinderatss …